Hundesport

 

FamilieHundezuchtFotografieGästebuchLinklisteImpressum

Zuchtziel 
IHV 
Rassestandard 
Deckrüde 
Hündinnen 
Welpen 
Zuhause 
Verkäufe 
Wuerfe 
Wurfplanung 
Hundesport 
Tips 

 

 

Hundesport mit Zwergpinscher?

GEHT DAS?

ich möchte Ihnen hier einige Beispiele von Hundesportarten aufzeigen, die ein Zwergpinscher mit Begeisterung machen kann:

 

 

Begleithundeausbildung

 

 

Ausdauerprüfung

 

 

Agility

 

 

Obidience

Dog Dancing

Flyball

Breitensport

Fahrradfahren (je nach Konditionsstand! Mein Cicko z.B. läuft 20 km ohne Probleme!)

Rettungshundeprüfung (nur bei sehr großen Zwergpinschern möglich - Mindestgröße der Organisation ist zu beachten!)

usw...

Ich habe hier nur einige Beispiele genannt, die mit einem Zwergpinscher machbar sind. Es kommt immer auf den Hundeführer an, denn nur wenn "Herrchen" Spaß hat, kann sich der Hund an der "Arbeit" erfreuen!

 Folgende Zeilen stammen von einem bekannten Zwergpinscherzüchter, der leider seine Zucht eingestellt hat, aber mir seine Genehmigung zur Veröffentlichung seines Textes gab. DANKE WOLFANG GRAF!

                                         Hundesport mit dem Zwergpinscher

Der Zwergpinscher ist ein Hund der für jede Arbeit zu gebrauchen ist die man mit einem Zwerghund machen kann, auch im Hundesport z.b. Agility, Begleithund, Suchhund, Schutzhund und Ausdauerprüfung ist er zu gebrauchen, auch wenn man da etwas belächelt wird sind die Leute doppelt überrascht wenn man dabei bestens abschneidet. Er ist auch ein hervorragender Wachhund und ich würde behaupten das er einen Eindringling oft besser abwehren kann als ein Großer, allein durch seine Größe kann man ihn fast nicht abwehren, aber das nur am Rande erwähnt, da der Zwergpinscher kein agressiver Hund ist braucht man sich eigentlich keine Sorgen zu machen wenn auch, Kinder ihn beim spielen und toben hart ran nehmen.

 


Copyright(c) 2005 Manuela Schmitt-Seifert. Alle Rechte vorbehalten.
Webmaster@Schmitt-Seifert.de